projekt 603 - haga/zimmermann  
 

bulletin
situation
 
 
 

projektierung
 
 
 

aushub
sichtbeton
 
 

 
 
 
 
Parzelle 1238 m2
Adresse Fesenacker 7, Bözen

Kanton Aargau Bezirk Brugg Gemeinde Bözen


Kanton: Aargau
Bezirk: Brugg
Postleitzahl: 5076
Höhe: 407m
Fläche: 3.96 km²
Einwohner: 700
Website: www.boezen.ch

Gemeinde Bözen
Der Name "Bözen" wurde erstmals als "Boze" in einem Dokument aus dem Jahre 1284 erwähnt. Die Ortsbezeichnung geht auf das keltische Wort "voceton" zurück, das sich im Alemannischen zu "Böze" umwandelte. Der keltische Begriff bedeutet "Niederwald, Waldgebiet mit viel Niederholz".

Gemeindewappen
Bözen verdankt sein Wappen den Herren von Rotberg, welche bis 1514 Twingherren von Bözen waren. Das Gemeindewappen ist dreiteilig. In der Mitte weist das gelbe Feld einen schwarzen Querbalken auf.

Lage
Die Aargauer Gemeinde Bözen befindet sich an der Westgrenze des Bezirks Brugg. Sie ist im oberen Sisselntal, kurz vor dem Anstieg über den Bözberg, in einer dreifachen Talgabelung eingebettet. Das Dorf liegt genau in der Mitte zwischen den Ballungszentren Zürich und Basel.Geografisch betrachtet, ist der Ort dem Oberen Fricktal zugewandt.